GHGA KUNG FU Hung Gar LÖWENTANZ SCHULEN FOTOS VIDEOS Links
Startseite News

News


Kontakt Impressum

2009 World Guoshu Competition

Vom 21.-26.07.2009 fanden in Hong Kong die World Guoshu Competition und das Hong Kong International Kung Fu Festival statt. Obwohl dies die ersten Meisterschaften der Wold Guo Shu Association waren, nahmen schon ca. 2000 meist asiatische Teilnehmer teil. Neben den üblichen Formen-Disziplinen (mit und ohne Waffen, Partnerformen und Gruppendemonstrationen) gab es auch eine Reihe von Frei-Kampf Disziplinen wie Sanshou (Vollkontakt -Freikampf), Duanbing (Chinesisches Fechten), Shuaijiao (Chinesisches Ringen), Taiji push-hands, Wing Chun Klebende Hände und Boji (Chinesisches Leicht -Kontakt Kämpfen).

Für die GHGA starteten Mohammad Reza Farhadi und Waldemar Korb und konnten auf Grund ihrer gezeigten Leistungen in den Traditionellen Formen- Disziplinen Hand, Waffen und Waffen-Partformen insgsamt 4 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen gewinnen. Ehrengast waren u.a. Hung Gar Großmeister Lam Chun Fai sowie Kung Fu Filmstar und Hung Gar Meister Lau Kar Fei (Gordon Liu).

Abschluss des Turniers war die große Abendveranstaltung mit den Höhepunkten der Finalkämpfe in Duanbing (chinesischen Fechten), Shuaijiao (chinesisches Ringen) und Sanshou (chinesischen Boxen) sowie einem professionellen Sanda- Kampf zwischen den chinesischen Spitzenkämpfern WANG QIANG gegen SHI HONGJIAN und der Vorführung der berühmten Shaolin Mönche. Um die Veranstaltung zu eröffnen, wurde Meister Meister Andreas Garski gebeten, die berühmte Tiger- und Kranich-Form auf der Showbühne zu demonstrieren. Die gesamte Veranstaltung wurde live im chinesischen Fersehen übertragen. Einen ca. 50 min. Zusammenschnitt kann man hier sehen.

Ein weiterer Höhepunkt war das 1. Internationale Kung Fu Festvial mit einem reichhaltigen Programm. U.a. mit der Kung Fu Mix-Media Ausstellung "Spirit of the Nation", in der die chinesischen Kampfkünste von 1990 bis heute gezeigt wurden. Parallel dazu fanden Live-Vorführungen von verschiedenen Kampfkünsten am Hafen von Hong Kong statt, u.a. mit Schülern der Lam-Familie aus Hong Kong, Polen, Deutschland (GHGA) und Schweden.

Ein Symposium mit verschiedenen Dozenten aus der chinesischen Kampfkunstszene wurde ebenfalls abgehaltenmit z.B. Professor Ma Mingda von der Universität in Jinan, Abt Shi Yongxin, vom Shaolin Tempel, Filmproduzent Tsui Siuming (The Champions) und Stephen Selby. Die Inhalte reichten von Gesprächen über die Chinesische Kampfkunst-Kultur und ihre verschiedenen Aspekte bis Zen - Buddhismus und Film.

Im Rahmen des Festivals fand auch ein zweitägiges Hung Gar-Seminar mit Großmeister Lam Chun Fai statt. Inhalt war die alte Hung Gar Form Jin Jeong - (War Palm) und ihre Anwendung. Assistiert wurde Großmeister Lam Chun Fai von seinen langjährigen Schülern Andreas Garski und Pavel Adamek. Alle Teilnehmer waren am Ende des Seminars sehr zu frieden und begeistert.

VFCK Cup 2011 VFCK-CUP 2009