GHGA KUNG FU Hung Gar LÖWENTANZ SCHULEN FOTOS VIDEOS Links
Startseite Hung Gar

Hung Gar


Geschichte Trainingsinhalt Basistraining Stellung/Brücke Formen 5 Tiere 5 Elemente Inneres Training Philosophie

Kontakt Impressum

Hung Gar

Überlieferungen nach wurde dieser Kung Fu-Stil im 18. Jahrhundert von Meister Hung Hei Gung gegründet, der von Abt Jisim in den kraftvollen Tigerklauentechniken (少林虎爪) unterrichtet wurde. Später soll Hung Hei Gung den Tiger-Stil mit dem Fujian Kranich-Stil ( 福建白鹤) seiner Frau Fong Wing-Chun kombiniert haben.

Daher wird Hung´s Kung Fu auch als Tiger/Kranich Schule (fu hok pai-虎鶴派) bezeichnet, da sie durch die Gegensätze von Härte und machtvoller Stärke auf der einen Seite, Flexibilität, Weichheit und Nachgiebigkeit auf der anderen Seite charakterisiert wird. So verschmelzen in diesem Stil Kraft und Geschmeidigkeit harmonisch zu einer Einheit, ganz nach der chinesischen Philosophie von Yin und Yang. Die Tiger-/Kranichform (fu hok seung yin kuen) wurde zum Markenzeichen des Hung Gar Kung Fu.

Allerdings sind Tiger und Kranich nur ein kleiner Teil des Hung Gar Kung Fu.

Das gesammte Programm beinhaltet :

- Bewegungen aus den fünf Shaolin Tier-Stilen (ng yin-五形)
Drachen(lung), Schlange(se), Leopard(paau),Tiger(fu) und Kranich (hok)

- Techniken der fünf Elemente (ng hang-五行)
Metall(gam), Wasser(seui), Holz(muk), Feuer(fo) und Erde(tou)

- die 12 Methoden der Brücken-Hand (sup yi kiu sau faat- 十二橋手法)
hart (gong), weich (yau), zusammendrücken( bik), direkt (jik), teilen (fan), fest(ding), kurz (chyun), heben (tai), zurückhalten (lau), umleiten (wan), kontollieren(jai), abschließen/beenden (ding)

- Schattenlose Tritt-Methoden (mou ying gerk faat- 無影腳法)

- sowie äußeres und inneres Training

Nebem seinem Selbstverteidigungswert erfreut sich das Hung Gar Kung Fu heute großer Beliebtheit wegen seiner positiven gesundheitlichen Wirkungen

Zu den bekanntesten Linien des Hung Gar Kung Fu zählt die Lam-Familie in Hong Kong, in der nun seit drei Generationen (Lam Sai Wing, Lam Cho , Lam Chun Fai) der Hung-Stil unterrichtet und an verantwortungsvolle Schüler weitergegeben wird.

In der GHGA wird großen Wert darauf gelegt, den traditionellen Aspekt und die Originalität des Hung Gar Kung Fu in der Tradition der Lam-Familie zu bewahren.